Praxis für  Craniosacral Therapie 

Kramgasse 33

3011 Bern

078 761 75 79

Sarah Hönig

dipl. CS Therapeutin

Mitglied Cranio Suisse®

EMR/ASCA anerkannt


Über mich


Profil

Mein Leben ist geprägt von Bewegung. Ich arbeite seit über 33 Jahren als diplomierte Tanz- und Gymnastikpädagogin mit Menschen jeden Alters. Die Faszination für das Wunderwerk Mensch hat mich dazu gebracht mich immer weiter zu bilden und diverse Bewegungsmethoden zu erlernen. 

Weiter habe ich die Fachklasse für freie Kunst an der F+F, Schule für Kunst und Design, in Zürich besucht und einige Jahre als Schulsozialarbeiterin und Jugendarbeiterin junge Menschen begleitet. Als  dreifache Mutter bin ich gewohnt zu organisieren und auch in hektischen Situationen die Ruhe zu bewahren. Ich liebe es mich in der Natur aufzuhalten und mich von ihr inspirieren zu lassen. Die Berge liebe ich ebenso wie das Meer,  ich tauche gerne in fremde Welten ein und lasse mich verzaubern von Gerüchen, Farben und der Vielseitigkeit verschiedener Kulturen. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten in der Natur, mit gärtnern, lesen, kochen, guten Gesprächen, feinem Essen, tanzen, reisen...ich bin gerne mit Menschen zusammen, liebe den Austausch, verschiedene Lebensweisen und Lebensansichten.

Als sehr neugieriger Mensch möchte ich immer alles genau verstehen. Das Bedürfnis, die komplexen Zusammenhänge im Körper noch besser zu begreifen und mein medizinisches Wissen weiter zu vertiefen brachte mich zur Craniosacral Therapie.  Mit der Craniosacral Therapie habe ich eine wundervoll ergänzende Methode gefunden, um meine Klienten auf ihrem Weg zur Gesundheit und Selbstwahrnehmung zu begleiten und meine Neugierde zumindest teilweise zu stillen. Ich wurde an der Schule für Craniosacrale Osteopathie (heute Cranioschule) in Zürich ausgebildet und habe im April 2016 abgeschlossen. Meine Erfahrung in Körperarbeit und meine offenherzige Art helfen mir, auf die Menschen individuell einzugehen, ihre Ressourcen zu erkennen und zu unterstützen. Es ist mir ein Anliegen, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, den Klienten mit Respekt und Achtsamkeit zu begegnen und  eine Umgebung zu bieten in der sie sich wohl fühlen.


Gerne können Sie beim Interview mit meinem Fotografen noch ein wenig mehr über mich erfahren:
https://branding-fotografie.ch/sarah-hoenig-cranio33/?fbclid=IwAR25vGWAzzutcFhDD2F8diGbkB89ka69CkG6l...


Berufllicher Werdegang

 

April 2016 – heute

Selbständig

Craniosacral Therapie in eigener Praxis (cranio33)

September 2011 – heute

Selbständig

Bewegungsunterricht (Pilates, Ausgleichsgymnastik, Rückentraining,

Personaltraining)

2007 – 2021

Klubschule Migros

Pilatesunterricht, Rückengymnastik

1998 – 2021

Sportamt Bern

Ausgleichsgymnastik

November 2004

Geburt meines Sohnes Gil Mateo

1999 – 2004

Gemeinde Ittigen, Stadt Bern und Gemeinde Wohlen BE

Jugendarbeit und Schulsozialarbeit

2000 – 2007

Autostudio Bern

Nothelfer Kurse unterrichtet 1-2x pro Monat

1998 – 1999

Restaurant äusser Enge, Café Litteraire Bern

Service

1997 – 1999

bei Chiropraktiker Schröder Bern

Rückenschule für Gruppen und Einzelpersonen

1996 – 1998

Aushilfe bei div. Spielegruppen

Juni 1996

Geburt meiner Tochter Lea Nuri Maria

Juli 1994

Geburt meiner Tochter Jaël Elena Ana

August 1993 – März 1994

Auslandaufenthalt in Èvora Portugal

1991 – 1993

Physiotherapie Caius Schmied Basel

Trainingstherapie und Rückengymnastik

1990 – 1992

Restaurant Hübeli Basel

Service

1990 – 1992

Klinik Betesta Basel

als Hilfspflegerin Wochenenddienste und Ferienablösungen

1987 – 1990

div. Temporärjobs

Fabriken, Druckerei, Kita, Spital...

Ausbildung

 

 

Januar 2011 – April 2016

Schule für Craniosacrale Osteopathie Rudolf Merkel ZH

Ausbildung zur dipl. Craniosacralen Therapeutin 

2009-2010

Schule für Körpertherapie Zürich

3 Module Ausbildung für Craniosacrale Therapie

2005 – 2007

Art of Motion Bern

Ausbildung zur dipl. Pilates Instruktoren 

2000

SRK Schweizerisches Sanitätskorps

Ausbildung zur Nothelferinstruktorin

1995 – 1996

IG Spielegruppe

Ausbildung zur Spielgruppenleiterin 

1990 – 1993

GDS Gymnastikdiplomschule Basel

Ausbildung zur dipl. Gymnastikpädagogin mit therapeutischem

Zusatz 

1988 – 1990

F+F Fachklasse für freie Kunst ZH

Vorkurs und 1.5 Jahre Fachklasse für freie Kunst 

1987 – 1988

JUVESO Sozialjahr in Bern

Sozialpraktikas in Kita, Spital (Onkologie), und Familie

begleitet von einem Tag Schule pro Woche

1976 – 1986

in div. Gemeinden der Schweiz

Grundschule, Sekundarschule, Kantonsschule 

Weiterbildung

 

2023

Internationales und interdisziplinäres Symposium der Osteopathie, Gelenke & Manipulation

Workshop bei Prof Phil Austin Phd, DO, the effect of thoraco-lumbar mobilization and colon function, bei David Lachaize, DO, Structural tissue manipulation of the pelvis and lumbosacral region, bei Prof. Millicent K. Channell, DO, Evaluating and treating dysfunction of the shoulder girdle

Vertiefung Schlafstörungen und Craniosacral Therapie, bei Dr. med. Wolfgang Tamm

2022

Körpertechniken von W.G. Sutherland

 (BLT Balanced ligamentous tension) bei Claudia Knox, DO | MSc Paediatric Osteopathiy, BSc (Hons) Osteopathy, PGD WHO, PGC ACE

2020 | 2021

Interaktion & Kommunikation bei Karin Tanner, Entwicklerin & Gründerin Neuromagie, ®Master (MAS) für lösungsorientiertes systemisches Coachen, Hochschule LU, Zert. Synergie Coach, Zert. Ritual- und Zeremonieleiterin, dipl. Shiatsutherapeutin, Fachdozentin / Co-Ressortleitung sozialwissenschaftliche Fächer HPS Luzern

Lernen - Entwicklung - Persönlichkeit | Umgang mit anderen und sich selbst bei Franziska Bischof-Jäggi , Wirtschafts-Mediatorin SKWM, Pädagogische Psychologin, lic. phil, dipl. Paar- und Familientherapeutin

Praxismanagement & QM bei Brigitta Trinkler, Ausbilderin mit eidg. FA, dipl. Coach SCA, Marketingplanerin ergänzt mit Weiterbildungen im Bereich Kommunikation, Tipping-Coach,

Patientensicherheit und Red Flags bei Dr. med. Christiane Raig

Alle Kurse an der HPS Luzern

2020

Vertiefung Arbeit mit Schwangeren Prepartal und Postnatal | Vertiefung Säuglingsbehandlung bei Claudia Knox, DO | MSc Paediatric Osteopathiy, BSc (Hons) Osteopathy, PGD WHO, PGC ACE

2019

Positional Release untere Extremitäten (Strain / Counterstrain) nach Dr. L. Jones bei Iris und Michael Wolf, Portland/Oregon USA

2019

Schlafstörungen und Craniosacral Therapie, bei Dr. med. Wolfgang Tamm

2018

Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben, bei Prof. Mag.phil. Dr. rer. nat. Karl Michael Sudi

2017

Viscerale Osteopathie: Urogenital System, nach J.P. Barral bei Iris und Michael Wolf, Portland/Oregon USA

2015 | 2016

 

Positional Release Schulter | Nacken Wirbelsäule | Becken (Strain / Counterstrain) nach Dr. L. Jones bei Iris und Michael Wolf, Portland/Oregon USA

2015

Craniosacraltherapie für Kinder und Säuglinge, bei Med. prakt. Rudolf Merkel, Pädiater

2015

Taping in der Osteopathie

2015

Viscerale Osteopathie Peritoneum, tiefe Bauchorgane und Organe des Thorax| nach J.P. Barral bei Iris und Michael Wolf, Portland/Oregon USA

2014

Viscerale Osteopathie, Verdauungssystem, nach J.P. Barral bei Iris und Michael Wolf, Portland/Oregon USA

2014

Schock und Trauma, bei Harald Falz Facharzt für Neurologie und Psychiatrie, Psychotherapie, Naturheilverfahren, Cranosacrale Osteopathie

2014

Osteopathische Behandlungen für den Fuss, bei Rita Mettler, Osteopathin und Craniosacral Therapeutin

2014

Craniosacraltherapie trifft Psychotherapie, bei Harald Falz Facharzt für Neurologie und Psychiatrie, Psychotherapie, Naturheilverfahren, Cranosacrale Osteopathie

2013

Behandlung von Migräne in der Craniosacralen Osteopathie, bei Harald Falz Facharzt für Neurologie und Psychiatrie, Psychotherapie, Naturheilverfahren, Cranosacrale Osteopathie